Der Elternverein

Der Elternverein (EV) ist in den Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS), das einzige offizielle Vertretungsorgan der Eltern. Er ist fester Bestandteil der Schulpartnerschaft, die die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen regelt. Darüber hinaus besteht in wichtigen Fragen des Unterrichts ein Mitspracherecht des Elternvereins, der bemüht ist, die Interessen seiner Mitglieder so gut wie möglich zu vertreten. Daher ist es uns auch ein großes Anliegen, alle Eltern zur freiwilligen Mitgliedschaft einzuladen. Je stärker unser gemeinsames Auftreten ist, umso besser können wir unsere und damit Ihre Interessen vertreten.

Was wir wollen

Wir wollen mit unserer aktiven Teilnahme am Schulleben die bestmögliche Lernumgebung für unsere Kinder schaffen.

Wie wir das erreichen

Einerseits, wie alle Vereine, durch die Einhebung eines Mitgliedsbeitrags, auf der anderen Seite, und das ist viel wichtiger, durch die Mitarbeit vieler Eltern und Erziehungsberechtigter bei unseren Aktivitäten. Wir entsenden die Mitglieder für den Schulgemeinschaftsausschuss und organisieren die Klassenelternvertreter*innen, damit sichergestellt ist, dass die Einbindung der Eltern und Erziehungsberechtigten in die wichtigen Entscheidungen des Schullalltags gegeben ist. Wir veranstalten für Schüler*innen aber auch für Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte regelmäßig verschiedenste Veranstaltungen, wir planen in regelmäßigen Sitzungen die Schritte für die Zukunft und wir haben zur Kommunikation und Information eine eigene Homepage eingerichtet.

Wie Sie uns dabei unterstützen können

Neben den finanziellen Rahmenbedingungen sind es vor allem die handelnden Personen, die die Qualität und Aktivität des Elternvereins ausmachen. Jede einzelne Fähigkeit kann und wird bei uns eine willkommene Ergänzung sein. Sei es, dass Sie sich berufen fühlen als Klassenelternvertreter*innen, im SGA oder im Vereinsvorstand tätig zu werden oder ob Sie lieber bei Festen tatkräftig mit anpacken. Viele unserer Aktivitäten kommen bei der Schule und den Schüler*innen gut an, viele Ideen haben wir aber noch gar nicht umgesetzt. Sagen Sie uns, wo Sie Ihren Platz sehen!